Implantate

Nach wie vor ist der eigene, feste, erhaltenswürdige Zahn die beste Lösung. Aber in manchen Fällen ist der Erhalt mit einem vertretbaren Aufwand nicht mehr möglich und ein Ersatz notwendig.

Bei einem Implantat wird nur das ersetzt, was tatsächlich fehlt: ein Zahn.

Implantate haben sich in den letzten 30 Jahren wie z.B. auch der Einsatz künstlicher Hüftgelenke zu einer sicheren Therapie entwickelt, die vorhersehbare Ergebnisse liefert.

Vorteile für Sie durch Implantate:

20 Jahre Erfahrung mit erfolgreich gesetzten Implantaten bestätigen meine fachliche Kompetenz.

Durch den Einsatz von Implantaten kann oft das Beschleifen gesunder Zahnsubstanz vermieden, eine abnehmbare Prothese durch eine feste Brücke oder einer Totalprothese sicherer Halt gegeben werden.

Manche Patienten lehnen die Versorgung mit Implantaten ab, weil sie Angst davor haben, in den Knochen ein Loch gebohrt und eine Schraube aus Metall eingesetzt zu bekommen. Das Einsetzen eines Implantates aus reinem Titan ist in der Regel nicht mit Schmerzen verbunden und eine Vollnarkose mit Klinikaufenthalt nicht nötig. Auch die Nachschmerzen bei Abklingen der Betäubungsspritze sind bei entsprechendem richtigen Verhalten mit Schmerztabletten meist gut zu beherrschen. Die Gabe von Antibiotika ist selten erforderlich. Die prothetische Weiterversorgung erfolgt je nach Fall innerhalb weniger Tage bis mehrerer Wochen.

Implantate sind eine erfolgreiche Behandlungsmethode und nur wenige Gründe (z.B. ausgeprägter, schlecht eingestellter Diabetes oder starkes Rauchen) stellen ein unkontrollierbares Risiko dar. Die "Lebensdauer" von Implantaten ist unbegrenzt, sie können bei regelmäßiger Pflege und Kontrolle so lange halten wie die gesunden eigenen Zähne.
Das Setzen der Implantate ist eine private Behandlung ohne Anspruch auf Zuschuss durch Ihre gesetzliche Krankenkasse (von seltenen Ausnahmen abgesehen). Beim Zahnersatz (auf Implantate) erhalten Sie je nach Ausgangslage und Bonus einen Festzuschuss.

Einzelzahnimplantat Komplettimplantat

Zahnloser Kiefer mit vier Implantaten und Steg mit Prothese